Samstag, 20. April 2013

Radweg am Wedenkamp

Hallo liebe Radfahrer in Elmshorn!!

Heute möchte ich mal gerne eine Diskussion auf meinen Blog stellen. Und zwar geht es um den Radweg am Wedenkamp Richtung Buttermarkt/CCE.



Ich persönlich finde die Streckenführung extrem gefährlich!
Es wurde zwar, im Kreuzungsbereich zur neuen Hafenspange, ein "Radfahrer" Warnschild angebracht aber für meinen Geschmack ist dies an einer Stelle angebracht wo es kaum ein Autofahrer beachten wird und für Radfahrer gibt es gar keinen Hinweis das der Radweg auf der Straße weiterführt.
Ich hab im Vorfeld mit einigen Elmshorner Radfahrern aus meinem Bekanntenkreis gesprochen und mir wurde berichtet das sie schon sehr erschrocken waren das der Radweg auf einmal endet und man sich praktisch ohne Vorwahnung direkt neben den Autos und LKW´s befindet.
Dazu kommt das ein paar Meter weiter die Bushaltestelle ist so das man als Radfahrer nicht nur den Verkehr von zwei Spuren links hat, sondern auch noch die ausfahrenden Busse.

Scheinbar finde nicht nur ich die Situation gefährlich, denn als ich gestern die Bilder gemacht habe, habe ich mal darauf geachtet wie sich Radfahrer verhalten die dort gefahren sind.
Alle, aber auch wirklich alle Radfahrer fuhren auf dem Bürgersteig weiter!!! Kein einziger nutzte den Radweg der auf der Straße weiterführt. :-o

Ich schreibe nicht nur als Radfahrerin sondern auch als Autofahrerin und ich habe meine Kinder nun angewiesen diesen Radweg nicht zu nutzen.
Sie sollen auf der "verkehrten Straßenseite" den Wedenkamp hochfahren.

Wie seht ihr das?????

Hinterlasst gerne einen Kommentar und/oder nehmt an der Umfrage teil. Danke

2 Kommentare:

  1. Tim Christensen (ADFC Elmshorn)20. April 2013 um 12:50

    Nach der Eröffnung der Hafenspange soll ein Großteil des Verkehrs aus dem Wedenkamp heraus auf die Hafenspange verlegt werden. Mittelfristig soll der Wedenkamp auf Höhe der Krückaubrücke sogar vollständig für den Autoverkehr gesperrt werden.

    Auf diese Situation ist die Führung des Radwegs auf die Fahrbahn schon ausgelegt. Wenn die Umbaumaßnahmen erstmal alle umgesetzt sind, wird dies eine sehr gute Verkehrsführung sein.

    In der langen Bauphase führt dies jedoch dazu, dass man auf der viel befahrenen Fahrbahn landet und ein paar Meter weiter ein benutzungspflichter Radweg auf der linken Seite anfängt. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ist es jedoch sehr schwierig auf diesen Radweg zu gelangen.

    Um die Situation zu entschärfen wurde der linksseitige Radweg schon für beide Richtungen freigegeben. Die ganze Situation ist jedoch insbesondere für ortsunkundige Radfahrer nicht zu überblicken.

    AntwortenLöschen
  2. Moin, ich finde es auch extrem unübersichtlich. Man weiß wirklich nicht, wie man fahren soll und müsste als Radfahrer eigentlich auf der gesamten Strecke vom Wedenkamp Richtung Buttermarkt und weiter Richtung Reichenstr. ständig die Straßenseite wechseln. Bin übrigens auf dein Blog gestoßen, weil ich selbst gerade an einem Elmshorn-Blog arbeite und hoffe, es in Kürze online zu stellen! :-) Falls du dich mal austauschen möchtest, mail mir doch mal unter info@antje-thiel.de

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...